Das im Schuljahr 2018/19 neu eingeführte Unterrichtsfach „Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement“ wird im 3. Jahrgang unterrichtet.
Hier soll, losgelöst vom klassischen Unterricht unter Vorgabe eines Lehrstoffes und entsprechender Überprüfung desselben in Form von Klausuren, ein starker Praxisbezug für die Schüler und Schülerinnen implementiert werden.
Es sollen unter anderem das Verständnis für Dienstleistungsprozesse unter dem Schlagwort „Service Design“ geschaffen und die Dienstleistungskompetenz gestärkt werden.
Durch Einbeziehung von Fachreferenten zu verschiedenen Themen aus der betrieblichen Praxis und entsprechender Reflexion wird versucht, den Schülern ausgehend vom vorhandenen erlernten Wissen aus dem Unterrichtsfach Betriebswirtschaft und Projektmanagement, verschiedene Situationen in der realen Praxis näher zu bringen.
Unter Anwendung praxisorientierter Übungen, Impulsvorträgen und Workshops wird nicht zuletzt auch die steigende Bedeutung von Sozialen Medien im Kaufentscheidungs- bzw. Dienstleistungsprozess vermittelt.