Die 4B in Finnland

Wir, die 4B, in Begleitung von Frau Bleiner und Frau Kröss, starteten unsere Finnlandreise am 5. April um 2:30 Uhr in aller Frische und Frühe mit dem Bus nach München. Wenige Stunden Schlaf und eine zweieinhalbstündige Busfahrt später kamen wir am Flughafen an, wo wir dann direkt nach Helsinki flogen. In Finnland angekommen erwartete uns tiefster Winter und ein unerwarteter Schneesturm. Mit etwas Nervosität wurden wir von unseren Gastschüler:innen empfangen, welche uns herzlich in ihrem Zuhause willkommen hießen. Anschließend verbrachten wir unseren freien Nachmittag damit, unsere Hosts näher kennenzulernen, die Gegend zu erkunden oder einfach nur mit einem Nachmittagsschläfchen.

Der zweite Tag begann wieder sehr früh morgens, genau genommen um 7:45 Uhr am Helsinki Harbour. Von dort aus fuhren wir mit der Fähre nach Tallinn in Estland. Die Fähre „Finlandia“ bot alles, was man sich wünschen konnte, doch für die meisten war das Wichtigste vorerst, den Schlaf vom langen Reisetag und vom Schulfest, das ebenfalls am Vorabend stattgefunden hat, nachzuholen. Angekommen in Estland war ein gemeinsames Mittagessen geplant, welches von allen sehr genossen wurde. Nachmittags wurde die Stadt erkundet, kulturelle Sehenswürdigkeiten besichtigt, shoppen gegangen und der ein oder andere Kaffee getrunken. Auf der Fahrt zurück nach Helsinki hatten wir sogar das Glück, den Sonnenuntergang am Meer bestaunen zu können.

Sonntags stand kein Programmpunkt an und jede:r durfte seinen Tag selbst gestalten. Der erste Schultag begann dann am Montagmorgen. Wir begleiteten unsere Hosts zu ihrer ersten Schulstunde – von Physik, über Psychologie, Spanisch, bis hin zu Deutsch war alles dabei – auf finnisch wohlgemerkt. Danach besuchten wir alle gemeinsam einen „Break the Ice“ – Workshop, welcher uns dabei half, uns näher kennenzulernen. Darauf folgte eine Präsentation der Schule, wie auch eine Schultour. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine brachen wir auf, um die Villa Elvfik zu besuchen. Dort bestaunten wir die Natur Finnlands und lernten Neues über die Villa.
Die darauffolgenden Tage liefen recht ähnlich ab. Morgens waren wir in der Schule, entweder im Unterricht mit unseren Gastschüler:innen oder wir besuchten interessante Workshops als Klasse, wie zum Beispiel einen Art-Workshop, einen Music-Workshop oder einen Austria vs. Finnland-Workshop.
Am Dienstagnachmittag gingen wir zusammen ins „Heureka – House of Science“ Museum in Tikkurilla, mittwochs bekamen wir eine Führung durch Helsinki, welche von den finnischen Schüler:innen vorbereitet wurde. Danach fuhren wir mit einer Fähre auf die bekannte Insel Suomenlinna, wo uns ein Tourguide mehr über die Insel erzählte. Unseren letzten Nachmittag verbrachten wir wieder in Helsinki. Dort konnte jede:r selbst nochmals die Stadt erkunden, die Shoppingmöglichkeiten austesten, wie aber auch letzte Souvenirs kaufen.  Abends trafen wir uns dann wieder in der Schule für die „Farewell“-Party. Als Abschluss bestellten wir Pizza, spielten Kahoot und tanzten zu „Just Dance“.

Am Freitag, dem 12. April, hieß es für uns Abreise. So trafen wir uns um 10:00 Uhr am Flughafen, verabschiedeten uns von unseren Gastfamilien und kamen abends wohlauf im warmen Vorarlberg an. Eine lange Erholungspause stand uns jedoch nicht bevor, denn nach dem Wochenende erwartete uns der Besuch der Finnen, wofür noch die Vorbereitungen getroffen werden mussten.

Wir sind sehr dankbar und glücklich, dass wir durch das Erasmus+ Programm viele Erfahrungen sammeln durften, wie auch eine neue Kultur und Menschen kennenlernten.

Bericht und Bilder: Lisa Haller, 4B

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Bericht Übersicht
Die 4B in Finnland Die 4B in Finnland Die 4B in Finnland Die 4B in Finnland Die 4B in Finnland Die 4B in Finnland Die 4B in Finnland Die 4B in Finnland Die 4B in Finnland