< La Chandeleur
02.02.2018 13:46 Alter: 23 days
Von: Jana-Paula Bilgeri, 2C

Krieg, stell dir vor, er wäre hier


Dieses Stück von Jane Teller lasen wir im Rahmen unseres Deutschunterrichts bei Frau Lehmann. Schon während der Lektüre wurde uns immer wieder bewusst, dass Krieg allgegenwärtig ist und jeden Tag aufs Neue wieder passiert. Am Donnerstag, den 1. Februar kam ein Schauspieler des Vorarlberger Landestheaters zu uns, der das Stück in unserem Klassenzimmer performte und uns - bereits als er zur Tür hereinkam - in unserer Lebenswelt abholte. Seine Darbietung berührte uns sehr und als er geendet hatte, waren wir alle so schockiert und zugleich begeistert von seinem Schauspiel, dass keine Einzige einen Mucks herausbrachte. Die anschließende Nachbesprechung war zudem sehr interessant und es konnten uns einige Dinge nochmals deutlich vor Augen geführt werden.
Dieses Theaterstück hat wohl jede zum Nachdenken angeregt und vielleicht dazu beigetragen, dass wir den Krieg und all seine schrecklichen Folgen aus einem anderen Blickwinkel betrachten.